BLS Cargo äussert sich kritisch zu den geplanten Trassenpreiserhöhungen in der Schweiz

Aufgrund höherer Grenzkosten bei SBB Infrastruktur soll der Basispreis Verschleiss als Element des Trassenpreises steigen. Die Teilrevision der Netzzugangsverordnung des BAV sieht eine Erhöhung des Verschleisspreises um 18.5% vor, was sich im Falle von BLS Cargo in einer Erhöhung des Trassenpreises von 16% per 1.1.2025 äussern würde. Dazu kommt die per 1.1.2024 angekündigte Erhöhung des Bahnstrompreises um rund 27%. Damit droht eine deutliche Verschlechterung der Wettbewerbsfähigkeit des Schienengüterverkehrs und eine Aushöhlung des Verlagerungsziels. Das ist für BLS Cargo nicht akzeptabel. In ihrer Stellungnahme wehrt sie sich - zusammen mit DB Cargo International, railCare und Hupac - gegen die Preiserhöhung.

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